LuK

Das Logo

Vernetzung

Vernetzung

Die LuK arbeitet schon lange auf den verschiedenen Kirchentagen mit den anderen Lesbennetzwerken im Bereich Kirche zusammen.

Jedes der Netzwerke hat seine eigene Entstehungsgeschichte, das ist der grund, warum es so viele Netzwerke gibt.

Diese Lesbennetzwerke gibt es zur Zeit:

Labrystheia
Netzwerk für alle Lesben,
die in kirchlicher oder theologischer Ausbildung sind oder waren
die sich für lesbisch-feministische Theologie interessieren

Maria und Martha
Das Maria und Martha Netzwerk ist ein ökumenischer Zusammenschluss von Lesben und deren Partnerinnen, die von der Kirche finanziell abhängig sind.

Netzwerk katholischer Lesben
Die Nähe unserer Mitfrauen zur katholischen Kirche ist sehr unterschiedlich, von stark verwurzelt bis distanziert, engagiert oder fremd (geworden). Auch wenn uns das „katholisch“ in unserem Namen wichtig ist, sind wir offen für Frauen, die spirituell nach einer Heimat suchen und das in einem christlichen Rahmen tun wollen.

linet-c
Die Seite ist ein Internetzwerk für alle, die sich mit dem
Energiefeld 'lesbisch - und christlich sein' beschäftigen,
besonders lesbische Christinnen selbst.

Eine Vernetzung mit schwulen und schwullesbischen Netzwerken findet natürlich auch statt. Es gab bereits mehrere Kongresse der christlichen lesbisch-schwulen Netzwerke in Bielefeld.

HUK (Homosexuelle und Kirche)
Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V. ist ein freier Zusammenschluss von Frauen und Männern, die sich kritisch und konstruktiv mit Homosexualität und Kirche auseinandersetzen.

Christliche LSBTTIQ-Gruppen in Deutschland (wie auch die hier aufgeführten) haben sich zum
Regenbogenforum e.V.
zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Ziele zu verfolgen.